Wincasa

Ihre Fragen und unsere Antworten



Sie haben Fragen rund um Änderungen am Mietobjekt oder möchten Schäden und Verluste melden? Hier finden Sie Ihre Antwort.

Darf ich meine Wohnung umbauen?
Bauliche Änderungen sind bewilligungspflichtig. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus. Kleinstrenovationen (z.B. Wände streichen) dürfen fachmännisch ohne Bewilligung ausgeführt werden. Sie müssen jedoch bei Wohnungsrückgabe wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Der Einbau von Geräten wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Tumbler etc. ist ebenfalls bewilligungspflichtig. Hier finden Sie die Übersicht aller Anträge auf Bewilligung.

Ich möchte mir ein Haustier anschaffen. Ist das erlaubt?
Die meisten Haustiere sind bewilligungspflichtig. Bitte senden Sie uns eine Anfrage mit Angaben zum Haustier (Tierart, Rasse, Alter, Anzahl etc.). Hier finden Sie die Übersicht aller Anträge auf Bewilligung. Bitte füllen Sie das entsprechende Formular aus. Sie erhalten dann den Entscheid, ob der Eigentümer die Haltung erlaubt oder nicht.

Ich möchte ein Katzennetz, eine Katzenleiter oder eine Katzentüre auf dem Balkon anbringen. Ist dies erlaubt?
Das Anbringen von Katzennetzen, -leitern und -türen ist generell nicht erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ich möchte einen Hundezaun um den Sitzplatz anbringen. Ist dies erlaubt?
Das Aufstellen von Hundezäunen ist generell nicht erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ich möchte eine Waschmaschine / einen Tumbler in meiner Wohnung installieren lassen. Kann ich dies ohne Rücksprache mit Wincasa machen?
Die Installation von Haushaltsgeräten ist bewilligungspflichtig. Bitte senden Sie uns eine Anfrage mit Angaben zum Gerät. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus. Sie erhalten dann den Entscheid, ob der Eigentümer die Installation erlaubt oder nicht. Die Installation muss in jedem Fall fachmännisch vorgenommen werden.

Ich möchte eine Satellitenschüssel / einen Parabolspiegel vor meiner Wohnung installieren. Ist das erlaubt?
Die Installation von Satellitenschüsseln ist bewilligungspflichtig. Bitte senden Sie uns eine Anfrage mit Angaben zum Gerät und füllen Sie dafür dieses Formular aus. Sie erhalten dann den Entscheid, ob der Eigentümer die Installation erlaubt oder nicht. Die Installation muss in jedem Fall fachmännisch vorgenommen werden.

Ich möchte ein Trampolin oder ein Kinderplanschbecken aufstellen. Wo ist das erlaubt?
Das Aufstellen von Trampolinen, Kinderplanschbecken etc. auf Allgemeinflächen ist nicht erlaubt. Das Aufstellen auf der eigenen Mietfläche ist bewilligungspflichtig. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus. Sie erhalten dann den Entscheid, ob der Eigentümer das Aufstellen erlaubt oder nicht.

Ich möchte einen Schaden melden. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie uns den Schaden umgehend. Füllen Sie dafür dieses Formular aus. Bei Küchengeräten geben Sie uns bitte die Marke und Seriennummer sowie den Fehlercode an, soweit vorhanden. Andere Schäden melden Sie so detailliert wie möglich. Bitte beachten Sie, dass Kleinreparaturen vom Mieter getragen werden müssen.

Wem melde ich, wenn ich keinen Strom, keine Heizung oder kein fliessendes Wasser mehr habe?
Bitte informieren Sie umgehend den Hauswart. Die Telefonnummer finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich der Liegenschaft.

Es ist zu kalt / zu warm in meiner Wohnung. Was kann ich dagegen tun?
Bitte kontaktieren Sie den Hauswart. Die Telefonnummer finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich der Liegenschaft. Bitte beachten Sie, dass zu Jahreszeitenwechseln gewisse Temperaturschwankungen nicht vermieden werden können.

Wie bekomme ich Ersatzteile (z.B. für Küchengeräte, Sanitäreinrichtung, Zahngläser etc.)?
Bitte besorgen Sie die Ersatzteile im Baumarkt oder direkt beim Hersteller. Die Kosten für Kleinmaterial sind vom Mieter zu tragen.

In den Allgemeinräumen (Korridor, Waschküche etc.) ist ein Defekt aufgetreten. Wie kann ich das melden?
Füllen Sie bitte dieses Formular so detailliert wie möglich aus.

Ich habe einen Wohnungsschlüssel verloren / mein Wohnungsschlüssel ist gebrochen. Was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns umgehend und geben Sie uns an, welchen Schlüssel Sie verloren haben bzw. welcher Schlüssel gebrochen ist (inklusive der Schlüsselnummer). Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus. Falls Sie nicht mehr in Ihre Wohnung kommen: Bieten Sie direkt einen lokalen Schlüsseldienst auf. Sie finden diesen im Internet oder im Telefonbuch. Die Kosten für den Schlüsseldienst trägt vollumfänglich der Mieter.

Ich habe einen Briefkastenschlüssel verloren / möchte einen zusätzlichen Schlüssel bestellen. Was muss ich tun?
Sollten Sie noch über einen weiteren Schlüssel verfügen, können Sie anhand von diesem beim Schlüsselservice einen Nachschlüssel machen lassen. Verfügen Sie über keine weiteren Schlüssel, sehen Sie im Milchkasten oder am Briefkastenschloss nach der Schlüsselnummer und dem Hersteller. Mit diesen Angaben können Sie einen Nachschlüssel bei einem Schlüsselservice anfertigen lassen. Sollten keine Angaben zu Schlüsselnummer und Hersteller ausfindig gemacht werden können, melden Sie uns Ihre Bestellung mittels dieses Formular. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Nachschlüssel in jedem Fall vom Mieter getragen werden müssen.

Ich habe meine Waschkarte verloren. Wie kann ich eine neue bestellen?
Bitte melden Sie uns Ihre Bestellung unter Angabe des Herstellers, der Farbe, der Nummer oder anderen Bezeichnungen auf der Karte. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus.

Die häufig gestellten Fragen und deren Antworten zu Änderungen, Schäden oder Verluste werden stets aktualisiert. Sollten Sie Ihre gesuchte Antwort nicht finden, können Sie sich gerne über «Diverse Anliegen» an uns wenden.