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Ihre Fragen und unsere Antworten



Sie haben Fragen rund um Ihr Mietverhältnis oder zur Liegenschaft? Hier finden Sie Ihre Antwort.

Ich habe den Mietvertrag im Doppel erhalten. Muss ich beide Exemplare retournieren?
Ja, es sollten beide Exemplare ausgefüllt retourniert werden. Anschliessend erhalten Sie ein Exemplar zurück, gemeinsam mit den Angaben zur Mietkautionszahlung.

Darf ich meine Wohnung untervermieten? Wie muss ich vorgehen?
Die komplette oder teilweise Untervermietung einer Wohnung oder einzelner Zimmer ist nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch Wincasa zulässig. Bitte senden Sie uns den Antrag zur Untermiete und den Untermietvertrag zu. Das Antragsformular erhalten Sie über diesen Link. Vorlagen für Untermietverträge finden Sie im Internet. Sie können den Antrag auf Untermiete auch online stellen. Über diesen Link kommen Sie zum Online-Antragsformular. Wir werden Ihren Antrag danach umgehend prüfen.

Muss ich den Wegzug meines Untermieters melden?
Der Wegzug eines Untermieters ist meldepflichtig. Bitte teilen Sie uns diese Information über dieses Formular mit.

Weitere Familienmitglieder möchten in meine Wohnung zuziehen. Was muss ich tun?
Der Zuzug und Wegzug von weiteren Personen ist meldepflichtig. Bitte melden Sie uns den Zuzug über dieses Formular.

Mein Vertragspartner möchte ausziehen. Wie müssen wir vorgehen?
Bitte senden Sie uns einen aktuellen Betreibungsregisterauszug der Person(en), welche im Mietverhältnis bestehen bleiben und füllen Sie das Bewerbungsformular erneut aus. Über diesen Link können Sie sich online bewerben – halten Sie hierfür die elfstellige Objekt-Nummer bereit, welche Sie Ihrem Mietvertrag entnehmen können.

Ich habe meinen Namen geändert. Wie kann ich meinen Namen am Briefkasten und der Haustür/Klingel (Sonnerie) ändern lassen?
Bitte senden Sie uns über diesen Link eine Kopie Ihrer Urkunde der Namensänderung (Heiratsurkunde, Scheidungsurteil) und teilen uns mit, wie die Namensschilder (Sonnerie) beschriftet werden sollen. Die Vorlage für die Bestellung der Namensschilder finden Sie unter diesem Link.

Wie muss ich beim Todesfall vorgehen?
Wir bedauern sehr Ihren Verlust. Für die administrative Abwicklung benötigen wir lediglich den Todesschein. Alles Weitere besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen. Bitte melden Sie sich über dieses Formular.

Wie bekomme ich neuen Einzahlungsschein / eine neue Mietzinsrechnung?
Sie haben beim Vertragsabschluss einen Einzahlungsschein für die Einrichtung eines Dauerauftrages erhalten. Bei einer Mietzinsänderung erhalten Sie automatisch einen neuen Einzahlungsschein, um Ihren Dauerauftrag entsprechend anzupassen. Sollten Sie diesen verloren haben, können Sie über dieses Formular einen neuen Einzahlungsschein bestellen. Beachten Sie, dass Ihnen für die Begleichung Ihres Mietzinses verschiedene elektronische Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen:
- Zahlung über E-Banking ohne Zusatzgebühren
- Dauerauftrag direkt bei Ihrer Bank/Post
- Lastschriftverfahren der Schweizer Banken (LSV) / Debit Direct der Post

Wie kann ich das Lastschriftverfahren der Schweizer Banken (LSV) oder das Debit Direct der Schweizerischen Post anmelden?
Das Formular können Sie bei uns anfordern. Füllen Sie dafür dieses Formular aus. Bitte beachten Sie, dass ein Debit Direct oder Lastschriftverfahren nicht bei jeder Liegenschaft möglich ist.

Ich möchte den Mietzins nicht weiter per Lastschriftverfahren der Schweizer Banken (LSV) oder Debit Direct der Schweizerischen Post begleichen, sondern einen Dauerauftrag einrichten. Was muss ich tun?
Bitte füllen Sie dieses Formular aus. Gerne senden wir Ihnen einmalig einen Einzahlungsschein zur Errichtung eines Dauerauftrages zu.

Ich habe eine neue Bankverbindung, wie gebe ich diese bekannt?
Bitte melden Sie uns die neue Bankverbindung (IBAN) mittels dieser Vorlage mit.

Kann ich eine Rechnung in Raten zahlen?
Teilen Sie uns mit, welche Rechnung Sie in Raten zahlen möchten, inklusive einem Vorschlag über die Anzahl der Raten und dem Zeitpunkt der ersten Zahlung. Beachten Sie dabei, dass für die Begleichung von Mietzinsen keine Ratenzahlung vereinbart werden kann. Bitte füllen Sie für die Anfrage dieses Formular aus.

Wann erhalte ich die Heiz- und Betriebskostenabrechnung (Nebenkosten)?
Die Heiz- und Betriebskostenabrechnung erhalten Sie einmal pro Jahr. Die Aufstellung der Kosten finden Sie in Ihrem Mietvertrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Erstellung der Abrechnung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Was ist der Unterschied zwischen der Abrechnung und den Akontozahlungen der Heiz- und Betriebskosten?
Die Akontobeiträge werden monatlich zum Nettomietzins erhoben. Diese finden Sie im Mietvertrag. Am Ende der Abrechnungsperiode (1 Jahr) erhalten Sie eine Abrechnung über die effektiv angefallenen Nebenkosten. Diese können höher oder tiefer als die Akontobeiträge ausfallen. Deshalb wird Ihnen einmal jährlich die Differenz in Rechnung gestellt bzw. gutgeschrieben.

Ich habe aus der letzten Heiz- und Betriebskostenabrechnung ein Guthaben, wann wird dieses ausbezahlt?
Die Auszahlung des Guthabens erfolgt automatisch nach 30 Tagen an die in der Abrechnung genannte Zahlungsverbindung. Sollte diese in der Zwischenzeit nicht mehr stimmen, melden Sie uns bitte die neue Bankverbindung (IBAN) mittels dieser Vorlage.

Der Referenzzinssatz hat sich verändert. Wie beantrage ich eine Mietzinssenkung?
Bitte senden Sie Ihr Gesuch per Post mit den Originalunterschriften sämtlicher Mieter an die Adresse der für Sie zuständigen Filiale. Hier finden Sie unsere Standorte.

Wieso habe ich eine Mahnung erhalten, obwohl ich den Mietzins beglichen habe?
Der Mietzins ist bis zum Tag der Fälligkeit zu zahlen. Sollten Sie die Miete zu spät zahlen, kann es zu einer Mahnung kommen, auch wenn Sie den Mietzins zwischenzeitlich beglichen haben. Sollten Sie den Mietzins jedoch pünktlich bezahlt und trotzdem eine Mahnung erhalten haben, senden Sie uns den Zahlungsbeleg bitte per E-Mail an info@wincasa.ch oder per Post an die für Sie zuständige Filiale. Hier finden Sie unsere Adressen.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Radio- / TV-Kabelanschluss nicht benötige?
Wir können Ihren Kabelanschluss normalerweise plombieren lassen. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus. Der genaue Kündigungstermin wird Ihnen mit dem Bestätigungsschreiben mitgeteilt, dieser kann von Anbieter zu Anbieter abweichen.

Wo finde ich die Telefonnummer des Hauswarts?
Die Telefonnummer des Hauswarts finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich Ihrer Liegenschaft.

Die Liegenschaft sollte wieder einmal gereinigt / gepflegt werden, an wen kann ich mich wenden?
Kontaktieren Sie bitte den Hauswart. Die Telefonnummer finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich Ihrer Liegenschaft.

Wann kommt die Kehrichtabfuhr?
Sämtliche Angaben zu den Entsorgungstouren finden Sie auf der Internetseite Ihrer Gemeinde.

Wie ist die Waschküchenplanung in meiner Liegenschaft geregelt?
Sofern Sie die Information nicht direkt in der Waschküche oder beim Hauswart erhalten haben, können Sie uns Ihre Anfrage zur Waschküchenplanung gerne über dieses Formular mitteilen.

Das Zusammenleben in der Liegenschaft gestaltet sich schwierig, meine Nachbarn stören mich. Was kann ich unternehmen?
Wir bitten um Rücksichtnahme und Verständnis bei einmaligen Ereignissen. Falls möglich, reden Sie mit der betroffenen Partei bevor Sie uns kontaktieren. Bei wiederholten Verstössen gegen die Haus- oder Waschküchenordnung melden Sie sich bei uns und beschreiben Sie die Vorfälle. Bitte füllen Sie dafür dieses Formular aus.

Ich möchte einen Falschparker melden, wie kann ich dies tun?
Sollte das Fahrzeug aktuell auf Ihrem Parkplatz stehen, kontaktieren Sie bitte den Hauswart. Die Telefonnummer finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich der Liegenschaft. Sollte das Fahrzeug unerlaubt auf dem restlichen Gelände der Liegenschaft abgestellt sein, notieren Sie bitte das Kennzeichen des Fahrzeuges und teilen Sie uns die Informationen über dieses Formular mit.

Die häufig gestellten Fragen und deren Antworten zum Mietvertrag oder zur Liegenschaft werden stets aktualisiert. Sollten Sie Ihre gesuchte Antwort nicht finden, können Sie sich gerne über «Diverse Anliegen» an uns wenden.